Freitag, 9. Oktober 2009

Filmmusik von The Notwist

Anfang September kam der neue Film "Sturm" von Hans-Christian Schmid in die deutschen Kinos. Bekannt wurde der Regisseur vor allem mit Filmen wie "23- Nichts ist so wie es scheint" (1998) "Crazy" (2000) "Lichter" (2003) und "Requiem" (2006). In der "Sturm" wird die Geschichte von Hannah Maynard, Anklägerin im Kriegsverbrechertribunal in Den Haag, erzählt. Ihr gelingt es die in Berlin lebende Bosnerin Mira davon zu überzeugen, im Prozess gegen einen mutmaßlichen Kriegsverbrecher auszusagen. Doch auf der Suche nach der Wahrheit ist Hannah nicht nur Drohungen bosnisch-serbischer Nationalisten und den Interessen internationaler Politik ausgesetzt.  Erst nach und nach beginnt sie zu verstehen, dass ihre Gegner nicht nur auf der Anklagenbank, sondern auch in den eigenen Reihen zu finden sind.

Wie schon in "Lichter", komponierte die Indie Band The Notwist (mit Außnahme eines Songs) den kompletten Soundtrack für "Sturm".  Notwist begannen ihre akustische Filmkarriere mit der Vertonung unterschiedlicher Kurzfilme. Bereits 1999 steuerten sie 6 Songs zu dem Film "Absolute Giganten" von Sebastian Schipper zu. Das erste Mal mit Hans-Christian Schmid arbeiteten sie 2000 zusammen. Auf dessen Soundtrack konnte man den Track "Off the Rails" hören. Es folgte eine weitere Zusammenarbeit 2001 in einem Werbespot für "Jetzt", dem ehemaligen Jugendmagazin der Süddeutschen Zeitung. Während Schmid wieder Regie führte, steuerten The Notwist den Song "Pick up The Phone" vom Album "Neon Golden" bei.

In "Sturm" komponierten The Notwist mit Orchesterakkorden, elektronischen Klängen und ungewöhnlichem Glockenspiel eine fesselnde Filmmusik, die am 18. September sowohl auf Vinyl und Cd auf dem Label Alien Transistor erschien. Ein stilles, sehr sensibles Werk ist der Band um Micha Acher und Martin Gretschmann (Console/Acid Pauli) gelungen. So eindrucksvoll und berührend wie der Film. Ich kann nur sagen, unbedingt anschauen und anhören!



STURM (Trailer)



The Notwist - "Off the rails" (Making of)



the notwist

Keine Kommentare:

Kommentar posten