Montag, 6. Juli 2009

Exploited

Am 14. Juli 1995, vor fast genau 14 Jahren bin ich auf dem Konzert der Punkband Exploited im sächsischen Freiberg gewesen. Es war der absolute Wahnsinn, circa 2500 Punks und Skins aus ganz Europa waren gekommen, um einmal die legendäre Combo aus Schottland live zu erleben. Die Eintrittskarte besitze ich noch und die ersten Alben auf Vinyl  als Orginalpressung ebenfalls. Die Zeiten sind längst vorbei und Geschichte und doch bin ich vor ein paar Monaten wieder auf ihren Namen gestoßen, auch wenn es mit der Band "Exploited" und mit dem Punksound der 80er Jahre nicht mehr viel zu tun hat.

Es handelt sich dabei um das kleine BerlinerLabel Exploited Records, welches so namenhafte Artists wie zum Beispiel Lorenz Rhode, Minimow, Shir Khan,Malente & Dex und Buggati Force unter Vertrag hat. Auch ich habe in meinen Sets schon den ein oder anderen Track von Exploited Records gespielt. In der Typographie, in den Farben und in der Visualisierung sind die 80er Jahre stets präsent. Der Sound erinnert mich zum Teil an die Anfänge von Techno in den 90 er Jahren und ist eine vielfältige Mischung aus House, Techno, Minimal,und Electro, manchmal sehr brachial wie "Hyperactive"
von Malente&Dex oder aber auch verpspielt wie bei der Nummer "Bollyhouse" von Minimow, eine supergenialer Housetrack mit indischer Folkore. Ich bin gespannt, wie sich dieses Label noch weiter entwickelt.




Minimow - Bollyhouse - Exploited Records Teaser
Malente&Dex - Hyperactive EXPLOITED Records-Teaser

1 Kommentar:

  1. lasst mal beide videos ruhig übereinander laufen. da kommt mir doch prompt ne mashup idee... ;)

    AntwortenLöschen