Karsten John gab ein tolles Interview auf Soulsender.de, wo er ein wenig über die Vinyl Vibes Veranstaltungen und deren Historie erzählt. Natürlich wird auch mein Album mit jeder Menge Tracks gefeatured und man lernt gleich noch ein wenig Vinyl Vibes Records kennen. Hört mal rein. Lohn sich!
Nach mehreren Wochen Enthaltsamkeit melde ich mal wieder zu Wort und möchte euch etwas sehr schönes mitteilen. Im August habe ich mein Studium beendet und bin nun voller Tatendrang. Da ich ja mich in den letzten beiden Jahren um das Booking für Groove Inferno gekümmert habe, lag es nicht fern, das auch für andere Künstler zu tun. Also habe ich mit Liberty of Art eine Künstleragentur gegründet, die sich nicht nur Ausschließlich der Musik verschrieben hat. In den Anfangsstunden werde ich zwar den Schwerpunkt auf DJs und Bands setzen, dies soll aber langfristig nicht so bleiben. Einer meiner ersten Artists ist neben Groove Inferno natürlich der Produzent und DJ, Curv aus Berlin. Wie ja bereits schon bekannt, erscheint am 4. Oktober sein Album "Between Here And Nowhere" auf dem Kölner Label Vinyl Vibes Records. Nun findet ihr auch das erste Video zu dem Song Star Calculator, welches auch Curv komplett selbst designt und animiert hat, auf allen gängigen Plattformen wie Youtube, Vimeo, Vieo, MyVideo usw..
Mit großer Freude darf ich euch mitteilen, dass heute der exclusive Vorverkauf meines kommenden Curv Albums Between Here And Nowhere beginnt. Der offizielle Veröffentlichungtermin ist nach wie vor der 4. Oktober. Somit könnt ihr einen Monat eher im Besitz der gelben Perle sein.
Seit dem Wochenede findet man nun auch das erste Video zu dem Song Star Calculator, welches ich komplett selbst designt und animiert habe, auf allen gängigen Plattformen wie Youtube, Vimeo, MyVideo u.s.w. Weitere werden sicher folgen.
Mein Myspace Profil wurde zum freudigen Anlass von mir mächtig aufpoliert und ist nun vollgestopft mit Soundfiles, Infos und DJ Mixes.
1. Pipe Dream (Intro) 2. Rush 3. Mad Scientist 4. Spinning Earth 5. Third Dimension 6. 1976 7. Lonesome Time Traveller 8. New Civilisation 9. Passenger Of Tomorrow 10. Star Calculator 11. Turbulences 12. Time Drops 13. Between Here And Nowhere 14. The Future Will Come 15. Home Sweet Home 16. Nostalgia (Outro)
Album Info: Between Here And Nowhere ist ein Konzeptalbum um eine Traumsequenz. Ein musikbegeisterter Wissenschaftler (vage Ähnlichkeiten mit unserem Künstler sind rein zufällig ;) träumt daß er eine Zeitmaschine baut und diese benutzt um durch Raum und Zeit zu reisen und verschiedene Musikepochen zu besuchen. Alle Stücke haben im Rahmen dieser Story eine bestimmte Bedeutung, wobei noch zu erwähnen sei daß es nicht die Absicht dieser Geschichte ist besonders logisch oder sinnvoll zu sein – ein Traum halt! Kleine Klangcollagen zwischen den Stücken untermalen den Gebrauch der Zeitmaschine. Von dem Stück Star Calculator wird es auch ein Video mit Motiven aus der Traumsequenz geben, weitere Videos sind angedacht.
Unser Wissenschaftler entgleitet der Realität. Der Wecker klingelt aber er hört es nicht. (Intro) In seinem Traum arbeitet er an einer Zeitmaschine. Schnell muß es gehen. Hektisch geht es zu und die Spannung steigt. Immer schneller, schneller, schneller... dann endlich: Die Maschine funktioniert! (Rush) Spontan beschliesst unser Wissenschaftler die Maschine auszuprobieren und in die Vergangenheit zu reisen. Langsam sieht er die Welt an sich vorbeiziehen. (Spinning Earth) Er kommt im jahr seiner Geburt an und erlebt Disco und die Entstehung von House. Was für eine Offenbarung! (1976) Getrieben von den neuen Eindrücken zieht es ihn zurück in die Zukunft. Neue Musik und neue Zivilisationen will er nun entdecken. (New Civilisation) Mit Hilfe der Sterne berechnet er seine Reise. Aber er ist zu weit gegangen und muss zurückkehren. (Star Calculator) Nun gerät er in Turbulenzen. (Turbulences) Unser Wissenschaftler hält kurz inne um seine Position festzustellen. Fasziniert ist er vom Anblick vorüberziehender Zeittropfen. (Time Drops) Er stellt fest dass er sich zwischen Hier und Nirgendwo verloren hat. Zeitsprünge die ganze Zeit. (Between Here And Nowhere) Es reift in ihm die Erkenntniss dass alles was zählt das Jetzt ist und die Zukunft sowieso kommt. (The Future Will Come) Mit Mühe und Not findet er den Weg nach Hause wo er auf dem Sofa aufwacht, die Kophörer noch aufgesetzt. (Home Sweet Home) Irgendwo hört jemand Klassik. (Nostalgia)
Between Here And Nowhere Fakten: Alle Stücke komponiert, arrangiert & produziert von Rainer „Curv“ Düring. Format: CD / Digital Vertrieb: Kudos (www.kudosrecords.co.uk) VÖ: 04/10/2010 P&C 2010 Vinyl Vibes Records, LC-09565Kontakt: Karsten John, Mail: vinylvibes [AT] web.de Tel.: 0221/5505733
Kathy Diamond and Max Skiba aka The KDMS kommen mit ihrem zweiten Maxi Release auf Gomma raus. Zur Veröffentlichung von High Wire gibt es seit gestern auch das passende Video. Ich hatte ernsthaft mit dem Gedanken gespielt ob ich es überhaupt poste. Auf der einen Seite finde ich den Song nicht soooooo Super und auf der anderen Seite frage ich mich ernsthaft, ob das verwenden von Barbarella Material für ein Video in dieser Form noch klar geht. Ich mein, lediglich die Lippen per After Effects zur Mukke syncen und dann noch entsprechend schneiden???? Ich frage mich, ob eine Verwendung von so offentsichlichen Original Ausgangsmaterial, auch wenn es nur zur Promo dient, noch legetim ist. Und natürlich rechtlich geklärt ist? Wie weit darf Remix Kultur gehen und wer sagt einem das Überhaupt? Wo fängt Kunst an und hört Daten-, und Ideenklau auf? Wo ist denn da die Eigenleistung?
VJs bedienen sich ja auch immer wieder Ausgangsmaterial aus Filmen, was sie eigentlich nicht verwenden dürften. Aber ich finde, da ist es noch was anderes, da es in einem Live Kontext Verwendung findet. Das heißt, der VJ arbeitet in diesem Moment mit dem Material Live und schafft im besten Fall Kunst und damit was neues.
Das KDMS Video wirkt auf mich leider Ideenlos. Auch wenn das Video ganz gut geschnitten ist. Und nicht zu vergessen, dass die Idee schon die Chemical Brothers hatten.
Was meint ihr denn? Lieg ich falsch?
Das angesprochene Chemical Brothers Video:
Und noch Marko Fürstenbergs Porn Infection wo das Ausgangsmaterial aus dem DDR Science Fiction Klassiker "Im Staub der Steine" stammt.
Die Veranstalter von Electro Boogie gehen in die Vollen und machen im Sommer das einzig richtige. Sie laden ihre engsten DJ Freunde ein, mieten sich ein Gelände in der nähe von Berlin mit See und nennen das ganze Sonnenseiten Festival. Dann auch noch zu einem Spottpreis von 20€ für 3 Tage inklusive Zelten und stündlichem Shuttelbus der einem von der Regionalbahn abholt/hinbringt. Was will man mehr???? Ich (curv) bin natürlich auch von der Partie.
CURV SET: Samstag, den 21.08. von 17.00 - 19.00 Uhr...
Meine Jugend in the Mix. Kaum ein Label hat mich in den 90ern so stilistisch geprägt wie Ninja Tune. Und jetzt gibt es genau aus dieser Zeit ein Mixtape von den beiden Labelchefs, besser bekannt als Coldcut. Ein bischen Gänsehaut hatte ich schon. Zu jedem Track habe ich eine persönliche Erinnerung. TIP!
Ich habe für Curv meine Stimme abgegeben. Das ist echt eine schöne Clubnummer, die der Curv da wieder einmal gezaubert hat. Wer das Orginal noch nicht kennt, der hat hier noch mal die Möglichkeit, sie sich anzuhören bzw. anzuschauen. Viel Freude damit.
Ich(CURV) hab für die großartigen Gotan Project einen schön dubbigen Clubmix von deren Song La Gloria gebaut. Jetzt brauche ich wieder mal euren Support und eure Stimme. Also wenn euch der Remix gefällt einfach auf den nachfolgenden Link klicken und das Herz bei meinem Remix anklicken. Damit helf ihr mir ungemein. Habt vielen dank!
Sonar hat es ja schon immer gesagt. Exploited Records war schon einiges Zeit auf dem Weg unser Lieblingslabel zu werden, nun ist es das mit Sicherheit. Seit heute gibt es Offiziell die Homework EP und das Ding ist ne ähnliche Granate, wie die Malente & Dex Remixe. Wär auf Balkan und Deep House steht, findet beides auf der Platte. KAUFEMPFEHLUNG!
Jeder dieser Songs sollte euch ein Begriff sein. Für jemand wie mich, der keine Vinyl/CD Samples anderer Artists benutzt, ist das ganze recht frustrierend anzusehen. Denn die großen Hits schafft man anscheind nur mit offensivst Sampling. Nicht das ich die Artists dafür verurteile. Ganz im Gegenteil... Es ist ihre Art kreativ damit umzugehen. Ich bin nur fleißiger und schnippel viel mehr, arrangiere mit Samples noch mehr und kaufe sie mir auch noch... eigentlich bekloppt, wenn man sieht, wie einfach es geht... ;)